Skip to main content

Aktuelle Themen

Zuprosten am Löwenbrunnen 2022

Traditionelles Zuprosten am Löwenbrunnen

Zum traditionellen Zuprosten am Löwenbrunnen hatte der „Verein Vorstädter Bürger Ratzeburg von 1898 e.V.“ die Bürger der Stadt und Umgebung eingeladen. Bei schönem Wetter konnte die 1. Vorsitzende, Christiane Wolniewicz, am 1. Advent den Stadtpräsidenten der Stadt Ratzeburg, Ottfried Feußner, die Vertreterin der Kinderkrebshilfe Lübeck, Frau Menorca, den Ehrenvorsitzenden unseres Vereins, Dietrich Ruth sowie alle Gäste recht herzlich begrüßen.

In ihrem Grußwort dankte die 1. Vorsitzende den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz, sowie der Fleischerei Bergmann für das gestiftete Schmalz, der Familie Snoyek für das gestiftete Brot, den Vereinigten Stadtwerken für den Plakatdruck, der Fa. HKL Baumaschinen GmbH aus Lübeck für die kostenlose Leihgabe eines Stromerzeugers und zu guter Letzt den Herren Daniel Heitmann und Dirk Schulz für die kostenfreie Zurverfügungstellung eines Bierwagens. Am Ende wünschte sie allen Anwesenden einen unterhaltsamen Nachmittag. Grußworte, die sehr anerkennend angenommen wurden.

Punsch mit und ohne Schuss gab es für alle reichlich und die Schmalzbrote sowie Würstchen waren schnell vergriffen.

So wurde es ein schöner Adventsonntag mit vielen erbaulichen Gesprächen. Dabei zeigten die Besucher unserer Veranstaltung sich äußerst spendabel, sodass am Ende der Verein 300,- Euro an den Verein Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V. überweisen konnte.

Die unten zu sehenden Fotos sollen ein paar Eindrücke von diesem wirklich schönen 1. Advent Nachmittag vermitteln. Die Aufnahmen stammen von unserem Webmaster Rolf Wolniewicz.