Skip to main content

Historie

Der Verein wurde am 17. Januar 1898 gegründet. Zweck war die Entsendung von Abgeordneten aus der Vorstadt in die Stadtvertretung. Nach der nächsten Kommunalwahl waren nun auch die Bürger der Vorstadt zahlreich in den Stadtparlamenten vertreten. Die Gründungsversammlung fand im damaligen Schützenhof statt.

Gründer waren:

  • Kaufmann Wilhelm Schulz und
  • Forstsekretär Carl Bohn.

Für die Vorstädter war es selbstverständlich, dass jedes Familienoberhaupt dem Verein angehörte. Das führte dazu, dass der Verein bereits am Tage der Gründung 56 Mitglieder hatte.

Bereits 1912 wurde durch die Ratsvertretung die Notwendigkeit eines Rathaus-Neubaus beschlossen.

1916 wurde auf Anregung des Vereins zur Verstärkung des einen Polizeibeamten (Polizeisergeant Küchenmeister) der Vorstadt ein Polizeihund eingestellt. Auch zur Gründerzeit hatten die Geselligkeit mit Tanzabenden, Wanderungen und Ausflügen einen hohen Stellenwert.

Im Verlauf der Jahre wechselte der Verein auch aus politischen Gründen mehrmals den Namen. Im Sinne der Bürger wurde der Bau einer eigenen Badeanstalt beschlossen. Hierzu gründete man 1907 den Tochterverein „Vorstädter Seebadeanstalt von 1907“. Der Vorstand setzte sich aus den Herren: Pauly, von Hinüber, Heyck und Hoppstock zusammen. Wegen zu hoher Betreibskosten wurde der Tochterverein am 17. Mai 1930 aufgelöst und vom „Vorstädter Bürgerverein“ mit einer Badekommission weitergeführt.

Die NS-Zeit hätte fast zur Auflösung des Vereins geführt. Der damalige Vorsitzende, Lehrer Fritz Bahrs, strich einfach den Untertitel „Kommunalpolitischer Verein“. Bahrs wurde „Vereinsführer“. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden erneut in den Vorstand ernannt. Als der Verein in die NSDAP-Kreisleitung Mölln eingehen sollte, wurde der Verein 4. Januar 1935 aufgelöst und ein neuer Verein „Vorstädter Seebadeanstalt“ gegründet. Alle Mitglieder traten nun diesem Verein bei. 1938 wurde die Seebadeanstalt dann für 2.500 RM verkauft. Der Verein wurde umbenannt in „Sparvereinigung der Vorstädter zu Ratzeburg“.

Nach dem Krieg am 24. Januar 1948 fanden sich die alten Mitglieder zusammen. Der Verein wurde nun wieder unter dem alten Namen bis zum heutigen Tage weitergeführt.

Mehr Details über den Verein gibt es hier: Vereinsgeschichte im Detail