Skip to main content

Zuprosten 2016

Neu1 40Unsere Foto-Website

Zum traditionellen Zuprosten am Löwenbrunnen hatte der „Verein Vorstädter Bürger Ratzeburg von 1898 e. V.“ die Bürger der Stadt und Umgebung eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die 2. Vorsitzende, Christiane Wolniewicz, am 1. Advent den Bürgervorsteher der Stadt Ratzeburg, Ottfried Feußner, den Bürgermeister Rainer Voß und die Vertreterin der Kinderkrebshilfe Lübeck, Frau Heidemarie Vesper sowie den Ehrenvorsitzenden unseres Vereins, Dietrich Ruth, recht herzlich begrüßen. Das schöne Wetter hatte viele Vereinsmitglieder sowie Gäste aus Ratzeburg und Umgebung zum Löwenbrunnen gelockt.

Punsch mit und ohne Schuss gab es für alle reichlich und die Schmalzbrote waren schnell vergriffen. Leider fehlte in diesem Jahr der Stand der „Jugendgruppe“ mit dem Angebot der leckeren Waffeln.

In ihrem Grußwort dankte die 2. Vorsitzende den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz, sowie der Fleischerei Bergmann für das gestiftete Schmalz, dem Marktkauf Süllau für den Kakao und der Firma CarClean in Ratzeburg für den Plakatdruck. Am Ende wünschte sie allen Anwesenden einen unterhaltsamen Nachmittag. Grußworte, die sehr anerkennend angenommen wurden.

So wurde es ein schöner Adventsonntag mit vielen erbaulichen Gesprächen. Dabei zeigten die Besucher unserer Veranstaltung sich äußerst spendabel, sodass Sabine Gustas noch vor ihrer detaillierten Abrechnung uns einen Spendenüberschuss von grob 500,- Euro in Aussicht stellte. So viel hatten wir noch nie!!! Wie in jedem Jahr fließt dieser Überschuss an den Verein der Lübecker-Hilfe für krebskranke Kinder e. V. Die können sich dieses Jahr richtig freuen.

Die unten zu sehenden Fotos sollen ein paar Eindrücke von diesem wirklich schönen 1. Advent Nachmittag vermitteln. Die Aufnahmen stammen von Rolf Wolniewicz.

Dietrich Ruth