Skip to main content

Winterball 2013

Neu1 40Unsere Foto-Website

63. Wintervergnügen des "Verein Vorstädter Bürger Ratzeburg von 1898"
 
Eine große Ballnacht feierten die Vorstädter Bürger im Parkrestaurant des SWR Ratzeburg. Knapp 350 Gäste tanzten bis in die frühen Morgenstunden.
 
Ausverkauft! Auch in diesem Jahr waren die Karten für das „Wintervergnügen“ des Vereins Vorstädter Bürger, das zum 63. Mal stattfand, wieder schnell vergriffen. Und das ist nicht weiter verwunderlich, denn es ist das Highlight der Ballsaison in der Kreisstadt. Zu den Gästen zählten neben Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß auch die Ratzeburger Schulleiter Henning Nitz, Uwe Asmuß, der Direktor des Krankenhauses, Andreas Schmid, der Chef der Ratzeburger Polizei, Manfred Börner und der Leiter der Bundespolizeiabteilung, Erhard Riß.
 
Empfangen wurden die Gäste von Berthold Witting und seinem Sohn Stefan, der den Leierkasten spielte. Dann ging es entlang einer wunderschönen Winterlandschaft die Treppe hinauf in den Saal. Dabei mussten die Gäste vorbei an vielen jungen Tänzerinnen des Ballettstudios Kuppig, die jeden Gast gestenreich begrüßten. Ehe die Tänzerinnen dann noch eine Darbietung auf dem Saal hatten, wurde das leckere Buffet eröffnet. Einig waren sich viele Gäste, dass der Auftritt des Möllner Künstlers Detlef Romey nach dem Essen entbehrlich war. Viele Gäste fanden seine „Gags“ unterhalb der Gürtellinie weniger gelungen.
 
Das war allerdings vergessen, als die tolle Band „Pik 5“ zum Tanz aufspielte. „Wir mussten sogar verlängern, weil viele Gäste nicht aufhören wollten, zu tanzen“, sagte der Ehrenvorsitzende Dietrich Ruth im Gespräch mit den Lübecker Nachrichten. Und als zwischendurch vier Köche die Eisbomben mit Feuer speienden Vulkanen und Wunderkerzen in den Saal trugen, gab es spontan den Beifall der über 300 Gäste.
 
Nach Mitternacht waren dann auch alle Lose verkauft, und die Preise wurden an die Gewinner ausgegeben. Die fünf Hauptpreise waren in diesem Jahr eine „Reise auf den Spuren des Landarztes“, ein Wochenende für zwei Personen in Boltenhagen, eine Ballonfahrt, eine Sitzbank für den Garten und eine Jahreskarte für das Aqua Siwa.
Text von Jens Burmester aus den Lübecker Nachrichten vom 27.02.2013