Weinfest 2014

Neu1 40Unsere Foto-Website

Markt
Wochenzeitung für Ratzeburg, Mölln und Umgebung
32. Woche * 42. Jahrgang * Mittwoch, 6. August 2014

Lauschiger Abend auf dem Marktplatz
Drittes Weinfest der Vorstädter Bürger

VVB 3. Weinfest
Zahlreiche Gäste besuchten das Weinfest.            Foto: Ebert

Ratzeburg (aeb). Petrus meint es gut mit uns: So lang wie schon lange nicht mehr konnte man am vergangenen Wochenende im Freien sitzen. Auch lang nach Sonnenuntergang blieben die Temperaturen hochsommerlich. Was gibt es dort schöneres, als mit Freunden und Bekannten im Freien zu sitzen, das Wasserspiel zu hören und ein gut gekühltes Glas Wein zu sich zu nehmen?
Zum dritten Mal machte der Verein Vorstädter Bürger den Ratzeburger Marktplatz zur Open-Air-Weinstube und lud zum Weinfest ein.
Ob im Zelt oder unter freiem Himmel – die 120 Sitzplätze waren restlos besetzt. „Habt ihr noch Reservebänke stehen?“ – diese Frage hörten die Mitglieder der Vereins Vorstädter Bürger auf dem Weinfest nicht allzu selten. Rundum zufrieden war auch der 1. Vorsitzende des Vereins Vorstädter Bürger, Heinz Suhr. Doch der Dank gelte vor allem der Organisatorin Sabine Gustas. Schon im zweiten Jahr hat sie bei dem Weinfest die Mütze auf und organisiert was das Zeug hält. Jeden Wein kritisch beäugt brachte sie sechs Weißweine, einen Roséwein, einen Rotwein sowie einen Keesecco (Prosecco) vom Winzer des Vertrauens mit.
Wer bei dem gemütlichen Verweilen auf den Geschmack eine Grillwurst kam, der wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg versorgt. Liebevoll kümmerten sie sich um das Wohl der Gäste. „Ein eventueller Überschuss geht in die Feuerwehr-Kasse, als Spende des Vereins“, betonte Suhr. Weiter war er sehr von der Mitarbeit der Mitglieder begeistert. „Das Merkwürdige an diesem Verein ist, dass man immer genügend Helfer hat“, lobte er augenzwinkernd.
Bei Live-Musik von Roland Zymanyi genossen etliche Besucher bis nach 23 Uhr das Weinfest.

View the embedded image gallery online at:
https://vvb-ratzeburg.de/weinfest-2014-fotos#sigProId64109645a0