Protokolle

Protokoll Mitglieder­versammlung vom 3. März 2013

Mitgliederversammlung am Sonntag, den 03.03.2013, 15:00 Uhr im Parkrestaurant des Seniorenwohnsitzes in Ratzeburg, Schmilauer Str. 108

Anwesend: 96 Mitglieder              0 Gäste

Vorstand: Heinz Suhr (Vorsitzender)
                    Astrid Buck (stellvertretende Vorsitzende, Jugendgruppenleiterin)
                    Mircea-George Belea (Kassenwart)
                    Andreas Meier (Gerätewart)
                    Harald Buck (Beisitzer)
                    Mareike Buck ( Jugendgruppenbeirat )
                    Roland Gustas (Schriftführer)

1. Begrüßung der Anwesenden

2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder

3. Grußworte der Stadt Ratzeburg – Bürgermeister/Bürgervorsteher

4. Verlesen und Genehmigung des Protokolls 2012

5. Berichte

a) Vorsitzender
b) Kassenwart
c) Kassenprüfer

7. Satzungsänderung

8. Wahlen

a) 3. Beisitzer als Internetbeauftragter
b) Kassenprüfer (bisher Erika Heinrich), Wiederwahl ist möglich

9. Ehrung langjähriger Mitglieder

10. Vorschau auf Veranstaltungen in 2013

11. Verschiedenes

Zu Beginn der Veranstaltung wurde den Mitgliedern ein kostenloses Kaffeegedeck gereicht.

• TOP 1 - Begrüßung der Anwesenden
    Der 1. Vors. Heinz Suhr eröffnet um 15.10 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder, insbesondere Bürgermeister Rainer Voß und Bürgervorsteher Ottfried Feußner. Es wird festgestellt, dass die Einladungen form- und fristgerecht zugestellt wurden. Heinz Suhr beantragt die Vorverlegung des Tagesordnungspunktes 8 vor TOP 7. Es gibt keine Einwände

• TOP 2 - Ehrung der verstorbenen Mitglieder
    Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder Heidi Belau, Horst Daberkow, Friedrich-Wilhelm Hanck, Rolf Hass und Hans Pape, erheben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen.

• TOP 3 - Grußworte der Stadt Ratzeburg – Bürgermeister/Bürgervorsteher
    Bürgermeister Rainer Voß überbringt die Grüße der Stadt Ratzeburg auch im Namen des Bürgervorstehers und lobt die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Besonders hervorgehoben wird das Wintervergnügen, dass mittlerweile zur größten Ballveranstaltung der Stadt gehört.

• TOP 4 - Verlesen und Genehmigung des Protokolls 2012
    Auf das Verlesen des Protokolls der Mitgliederversammlung von 2012 wird allseits verzichtet, die Genehmigung des Protokolls erfolgt einstimmig.

• TOP 5 - Berichte
    a) Bericht Vorsitzender
    Der 1. Vorsitzende erstattet Bericht über seine Tätigkeit im Verein und dankt den Vorstandsmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit.

Am 31.12.2012 gehörten dem Verein 467 Mitglieder an. Damit ist er der drittgrößte Verein der Stadt. Der Vorstand absolvierte im Jahr 5 Vorstandssitzungen.

Sodann beginnt der 1. Vorsitzende mit dem Rückblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2012.
    Der unter der bewährten Leitung von George Belau im Januar durchgeführte Skat- und Knobelabend war wieder gut besucht.

Das Wintervergnügen besuchten 320 Mitglieder und Gäste.

Die am 2.6. von Dietrich Ruth organisierte Fußgängerrallye wurde gut angenommen und soll fester Bestandteil der Veranstaltungen des Vereins werden.

Das zum ersten Mal auf dem Marktplatz am 29.6. durchgeführte Weinfest war ein voller Erfolg und soll auch in diesem Jahr durchgeführt werden. Zwar endete die Veranstaltung finanziell im Minusbereich, kann aber durch Änderung der Kalkulation künftig positiver verlaufen.

Beim Bürgerfest war der Verein wieder mit 3 Wagen vertreten, wobei besonders der Frauenwagen durch eine einfallsreiche Kostümierung gefallen konnte.

Die von D. Ruth am 2.9. organisierte Tagesfahrt führte nach Föhr. Wegen der großen Nachfrage musste die Reise mit 2 Bussen angetreten werden.

Das Zuprosten am Löwenbrunnen am 1. Advent war wieder sehr gut besucht. Diese jahrelange Domäne des Kassenwartes Mircea Belea, musste dieser aus gesundheitlichen Gründen in andere Hände geben. Sabine Gustas übernahm die Organisation und hatte mit Ursel Reimers tatkräftige Hilfe hinter dem Tresen. Es wurde ein Reinerlös von 527,-- Euro erzielt, wovon 400,-- Euro der Kinderkrebshilfe überwiesen wurden.

Der Damencafe am 16.12. wurde von 37 Damen besucht. Auch der 1. Vorsitzende nahm an der Veranstaltung teil.

Ganzjährig am ersten Mittwoch des Monats wurde der plattdeutsche Abend im Schwimmbadcafe veranstaltet, der regelmäßig gut angenommen wird. Der 1. Vorsitzende will diese Veranstaltung auch einmal besuchen.

b) Bericht Kassenwart
    Der Kassenwart Mircea Belea erstattet seinen Bericht und stellt ein Minus von 1.196,62 Euro fest. Diese Tatsache ist jedoch bedenkenlos, da der Verein über nicht unerhebliche Rücklagen verfügt. Der Verein hatte im vergangenen Jahr Mehrausgaben durch das Weinfest und die dem Ehrenvorsitzenden für seine jahrzehntelange Tätigkeit im Vorstand geschenkte Reise gehabt.

Fragen zur Einnahmen- und Überschussrechnung 2012 wurden nicht gestellt.

c) Bericht Kassenprüfer
    Die Kassenprüfer Erika Heinrich und Helmut Haack loben die einwandfreie Arbeit des Kassenwartes. Die Prüfung gab zu keinerlei Beanstandungen Anlass.

• TOP 6 - Entlastung des Vorstandes
    Helmut Haack beantragt die Entlastung des Vorstandes.
    Die Entlastung des Vorstandes wird bei einer Enthaltung erteilt.

• TOP 7 - Satzungsänderung
    Der 1. Vorsitzende erläutert ansatzweise die den Mitgliedern übersandten Änderungsvorschläge der Vereinssatzung. Die Mitglieder werden befragt ob es weitere Vorschläge zur Änderung der Satzung gäbe. Ein Mitglied regt an, die allen Vereinsmitglieder übergebenen Einnahme- und Überschussabrechnungen vorab via Internet zu übermitteln. Der Kassenwart lehnt dieses Ansinnen kategorisch ab.

Eine Abstimmung zur Satzungsänderung erfolgt einstimmig.

• TOP 8 - Wahlen
    a) 3. Beisitzer in der Funktion als Internetbeauftragter

Der 1. Vorsitzende schlägt die Wahl eines weiteren Beisitzers als Internetbeauftragten vor. Rolf Wolniewicz wird hierzu befragt und erklärt sein Einverständnis. Nach Abstimmung wird Rolf Wolniewicz bei einer Enthaltung gewählt.

b) Kassenprüfer
    Die Kassenprüferin Erika Heinrich stellt sich zur Wiederwahl.
    Die Wiederwahl erfolgt bei einer Enthaltung.

• TOP 9 - Ehrung langjähriger Mitglieder
    Für langjährige Mitgliedschaft im Verein werden vom Vorsitzenden durch Überreichen von Ehrennadeln (Abwesende bekommen die Nadeln übersandt) nachstehende Mitglieder geehrt:

25 Jahre  1. Armin Balowski
                     2. Ortmud Krummsee
                     3. Ingo Fuhlbrügge (abwesend)
                     4. Robert Demke (Urlaub)
                     5. Richard Steinfath (abgemeldet)
                     6. Uwe Kaben
                     7. Mircea Belea
                     8. Waltraud Ohrt

15 Jahre  1. Stefan Koch

2. Gudrun Koch
                     3. Bernd Prescher
                     4. Arthur Heitmann (Urlaub)

• TOP 10 - Vorschau auf Veranstaltungen in 2013
    Es erfolgt eine Vorschau des 1. Vorsitzenden auf die Veranstaltungen des Jahres 2013, die den Vereinsmitgliedern mit der Einladung übersandt wurde. Es wird festgestellt, dass bei den Veranstaltungen im Prinzip der gleiche Rhythmus stattfindet. Für das geplante Weinfest sollen die Kosten jedoch gesenkt werden. Ein Termin für dieses Fest wird in den nächsten Wochen festgelegt. Armin Balowski regt die erste Juliwoche an.

• TOP 11 - Verschiedenes
    Ein Mitglied fragt, wann die Kündigung der Vereinsmitgliedschaft rechtswirksam wäre. Hierzu wird er auf den Tagesordnungspunkt 7 verwiesen, der abgeschlossen ist und nicht mehr verhandelt werden kann.

Der 1. Vorsitzende Heinz Suhr beendet die Mitgliederversammlung um 16.15 Uhr und dankt für das Kommen.