Skip to main content

Protokolle

Protokoll Mitglieder­versammlung vom 4. März 2012

Mitgliederversammlung am Sonntag, den 04.03.2012, 15:00 Uhr im Parkrestaurant des Seniorenwohnsitzes in Ratzeburg, Schmilauer Str. 108

  Anwesend:  112  Mitglieder           0 Gäste

  Vorstand:   Dietrich Ruth (Vorsitzender)
                        Astrid Buck (stellvertretende Vorsitzende, Jugendgruppenleiterin)
                        Mircea-George Belea (Kassenwart)
                        George Belau (Gerätewart)
                        Harald Buck (Beisitzer)
                        Mareike Buck ( Jugendgruppenbeirat )
                        Manfred Dressler (Schriftführer, in Vertretung von Roland Gustas)

  Tagesordnung:
  1. Begrüßung der Anwesenden

  2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder

  3. Grußworte der Stadt Ratzeburg durch Bürgervorsteher / Bürgermeister

  4. Verlesen und Genehmigung des Protokolls 2011

  5.  Berichte

  a)  Vorsitzender
  b)  Kassenwart
  c)  Kassenprüfer
  d)  Jugendgruppenleiterin

  6.  Entlastung des Vorstandes

  7.  Wahlen

  a)  Kassenprüfer (bisher Helmut Haack), Wiederwahl ist möglich

  8.  Ehrung langjähriger Mitglieder

  9.  Vorschau auf Veranstaltungen 2012

10.  Verschiedenes

 

  • TOP 1 - Begrüßung der Anwesenden
    Um 15:05 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende, Dietrich Ruth, die Mitgliederversammlung und begrüßt die Erschienenen, insbesondere den Bürgervorsteher der Stadt Ratzeburg Herrn Ottfried Feußner und den Bürgermeister der Stadt Ratzeburg Herrn Rainer Voß.

  • TOP 2 - Ehrung der verstorbenen Mitglieder
    Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder, Constanze Schnellert, Thomas Lange und Dieter Martens, erheben sich die Anwesenden von den Plätzen zu einer Schweigeminute.

  • TOP 3 - Grußworte der Stadt Ratzeburg durch den Bürgervorsteher
    Der Bürgervorsteher Ottfried Feußner bedankt sich für die Einladung und überbringt die Grußworte der Stadt Ratzeburg, auch im Namen des anwesenden Bürgermeisters Rainer Voß. Er dankt dem Verein für die Aktivitäten im kulturellen Bereich und besonders dem Vorstand für die geleistete Arbeit bei den Veranstaltungen, u.a. Zuprosten am Löwenbrunnen und Teilnahme am Bürgerfest.

    Als Mitglied im Verein bedankt sich Ottfried Feußner bei Dietrich Ruth für die hervorragende Arbeit in seiner Amtszeit als 1.Vorsitzender. Der Dank geht auch an seine Ehefrau, die ihn bei seinen Aktivitäten unterstützt hat und dass ohne sie eine so großartige Vereinsarbeit nicht möglich gewesen wäre.

    Er stellt den Antrag, den Punkt 8a in die Tagesordnung aufzunehmen, Dietrich Ruth zum Ehrenvorsitzenden zu wählen.

    Als Nachfolger des Vorsitzender hat Herr Feußner folgenden Vorschlag: Herrn Heinz Suhr. Die Wahl und Annahme des Amtes durch Herrn Suhr ist seinerseits an einige Bedingungen geknüpft, u.a. dass die Arbeiten und Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden.

    Herr Suhr bittet den Vorstand um eine Unterredung über die Bedingungen, damit er das Amt des Vorsitzenden übernehmen kann.

  • TOP 4 - Verlesen und Genehmigung des Protokolls 2011
    Auf das Verlesen des Protokolls von 2011 wird verzichtet, die Genehmigung erfolgt einstimmig.

  • TOP 5 - Berichte
    a) Bericht Vorsitzender
    Vorsitzender Ruth beginnt mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2011. Zunächst dankt er allen Helfern für ihren Einsatz, ohne den die erreichten Erfolge nicht zu erzielen gewesen wären.

    14.01.11
    Der Skat- und Knobelabend unter der bewährten Leitung von George Belau und Dieter Martens war wieder ein voller Erfolg. 59 Teilnehmer.

    26.02.11
    62. Wintervergnügen im Parkrestaurant des Seniorenwohnsitzes Ratzeburg.
    Das Duo „pik 5“ spielte Melodien für Jung und Alt nach den Wünschen der Gäste.
    Es waren 320 Personen der Einladung gefolgt, das vom SWR bereitete Essen war vorzüglich.

    06.02.11
    Mitgliederversammlung im „Seniorenwohnsitz Ratzeburg“, der Vorsitzende konnte unter den 93 Teilnehmern u.a. auch den Bürgervorsteher Ottfried Feußner begrüßen.
    Bei den Wahlen wird der Kassenprüfer Helmut Haack wiedergewählt.

    20.08.11
    Beim Bürgerfest startete der Verein wieder mit einem Herren-, einem Damenwagen und einem Wagen der Jugendgruppe. Der Herrenwagen wurde unter der Leitung von Dieter Martens hergerichtet, für den Damenwagen zeichnete Ursula Reimers und für den Wagen der Jugendgruppe Astrid Buck verantwortlich. Die Damen auf dem Umzugswagen hatten sich in Kleidern der 50er-Jahre verkleidet. Der Vorsitzende dankte allen Teilnehmern und Helfern.

    02. bis 04.09.11
    Die Herbstfahrt nach Stettin wurde mit 96 Personen in zwei Bussen durchgeführt. Nach einem kleinen Zwischenaufenthalt mit Frühstücksimbiss trafen wir in Peenemünde ein. Dort besichtigten wir ein U-Boot und die ehemalige Raketenversuchsanstalt. Eine Stadtrundfahrt durch Stettin und eine Rundfahrt auf der Insel Wollin rundeten das Programm ab. Die Rückfahrt am Sonntag führte uns über den Darß mit einem Aufenthalt in Zingst wieder nach Ratzeburg.

    27.11.11
    Um eine Terminkollision mit dem Insel-Advent zu vermeiden, fand das Zuprosten am Löwenbrunnen erstmals bereits am 1. Advent im Bäker Gehölz statt. Die Jugendgruppe unter der Leitung von Astrid Buck beteiligte sich ebenfalls an der Veranstaltung.

    11.12.11
    Das Veranstaltungsjahr 2011 endete wieder mit dem vom Verein unterstützten „Adventskaffee“ für die Damen, erstmals im Seniorenwohnsitz Ratzeburg. Es nahmen 35 Damen an dieser Veranstaltung teil.

    Der Vorsitzende weist noch einmal auf die Veranstaltung „Plattdeutscher Abend“ hin, die jeweils im Jahr 2011 am ersten Dienstag des Monats in der „Kleinen Kneipe“ in der Schmilauer Strasse stattfand. Im neuen Jahr 2012 findet die Veranstaltung am ersten Mittwoch des Monats im „Lookin“ in der Schweriner Straße statt.

    Der Vorsitzende dankt allen Teilnehmern und Helfern für die geleistete Unterstützung und Arbeit, u.a. dem Festausschuss beim Wintervergnügen, den Teilnehmern beim Bürgerfestumzug und den Helfern beim Auf- und Abbau der Punschbude,

    Es folgt ein Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2012

    13.01.12
    Der Skat- und Knobelabend, erstmals im Seniorenwohnsitz, war wieder ein voller Erfolg.76 Teilnehmer.

    25.02.12
    Das 63. Wintervergnügen im Parkrestaurant des Seniorenwohnsitzes Ratzeburg wurde bereits veranstaltet. Das Duo „pik 5“mit vier Musikern und einer Sängerin spielte Melodien für Jung und ältere Mitglieder und Gäste.
    Es waren 348 Personen der Einladung gefolgt, das vom SWR bereitete Büfett war vorzüglich.

    04.03.12
    Mitgliederversammlung im „Seniorenwohnsitz Ratzeburg“, der Vorsitzende konnte unter den  112 Teilnehmern u.a. auch den Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß begrüßen.

    02.06.12
    Fußgängerrallye im Bereich der Vorstadt. Der Verein leistet damit einen Beitrag zur 950 Jahr Feier der Stadt Ratzeburg.

    30.06.12
    Weinfest auf dem Marktplatz. Helfer bitte bei Herrn Berthold Witting melden.

    02.09.12
    Herbstfahrt zur Insel Föhr

    02.12.12 (1. Advent)
    Zuprosten am Löwenbrunnen

    16.12.12
    Adventkaffee für die Damen

    Vorschau für 2013

    11.01.13
    Preisskat und Knobeln

    Der Vorsitzende Dietrich Ruth berichtet, wie es 1962 in der Gaststätte „Schipper“, zu seiner Aufnahme in den Verein Vorstädter Bürger gekommen ist und gleichzeitig als Beisitzer gewählt. Über diese Funktionen als Beisitzer, stellvertretender Vorsitzender , übernahm er 2000 das Amt als 1. Vorsitzender.

    Dietrich Ruth wünscht seinem Nachfolger alles Gute und eine glückliche Hand bei der Vereinsführung.

    b) Bericht Kassenwart
    Bevor der Kassenwart Mircea Belea seinen Bericht abgibt, hält er einen Rückblick auf die vielfältigen Tätigkeiten von Dietrich Ruth im Verein.
    Er hat 50 Jahre im Verein gearbeitet, die Feste zum 100- und 110-jährigen Jubiläum mitgestaltet und gefeiert, die Wintervergnügen organisiert, den „Plattdeutschen Abend“ ins Leben gerufen, die Herbstfahrten toll organisiert, und den Internetauftritt mitgestaltet.

    Die Mitgliederversammlung wählt Herrn Dietrich einstimmig zum Ehrenvorsitzender. Mircea Belea überreicht Dietrich Ruth die Urkunde zum Ehrenvorsitzenden. Für die Mitarbeit bedankt sich Mircea Belea ebenfalls bei Hannelore Ruth mit einem Blumenstrauß. Als Dank für die geleistete Arbeit überreicht er Hannelore und Dietrich Ruth einen Gutschein für eine Reise nach Danzig.

    Der Kassenwart Mircea. Belea erstattet Bericht. Jedes Vereinsmitglied erhält eine Kopie der Einnahmen- und Überschussrechnung 2011 und des Etats 2012. Der Kassenbericht in 2011 weist 13 neue Mitglieder und 8 Abgänge aus. Der Kassenwart stellt fest, dass der Vorstand im Jahr 2011 wirtschaftlich gut gearbeitet hat, der Verein ist finanziell solvent.

    Aus der Versammlung ergeben sich keine Fragen zu einzelnen Positionen.

    Im Etat 2012 ist für das Wintervergnügen ein Zuschuss von 2000 € und für die Herbstfahrt nach Föhr ein Zuschuss vom Verein von 1.000 € vorgesehen. Der Etatvorschlag 2012 wird einstimmig angenommen.

    Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 447 Mitglieder, davon 376 Partnermitglieder und 71 Einzelmitglieder.

    c) Bericht Kassenprüfer
    Helmut Haack musste die Teilnahme an der Mitgliederversammlung aus persönlichen Gründen leider absagen, die zweite Kassenprüferin, Erika Heinrich, war nicht anwesend. Mircea Belea erstattet Bericht über die durchgeführte Kassenprüfung. Die Kassenprüfer haben eine tadellose Kassenführung vorgefunden. Die der Prüfung unterzogenen Sparbücher und Belege ergaben keinerlei Beanstandungen.

    d) Bericht Jugendgruppenleiterin
    Astrid Buck berichtet über die Aktivitäten der Jugendgruppe im Jahr 2011

    März 2011, Teilnahme an der Aktion „Sauberes Ratzeburg“

    17.06.2011, Bogenschießen beim JSC Ratzeburg, Vorsitzender: Rüdiger Rost

    20.08.2011, Teilnahme am Bürgerfestumzug mit eigenem Wagen

    27.11.2011, Zuprosten am Löwenbrunnen, Teilnahme mit eigenem Zelt

    Vorschau und Programm für 2012

    24.03.2012, Teilnahme an der Aktion „Sauberes Ratzeburg

    Die 1. Sitzung der Jugendgruppe findet Ende März / Anfang April statt. Dann erfolgen die Planungen für das Bürgerfest, Zuprosten am Löwenbrunnen und gruppeninterne Veranstaltungen
    Im Augenblick besteht die Jugendgruppe aus 10 Jugendlichen.

  • TOP 6 - Entlastung des Vorstandes
    Klaus-Dieter Ruth beantragt die Entlastung des Vorstandes. Dem Vorstand wird einstimmig durch die Mitgliederversammlung Entlastung erteilt.

  • TOP 7 - Wahlen
    a)  Vorsitzender
    Ottfried Feußner schlägt Herrn Heinz Suhr vor, es werden keine weiteren Vorschläge gemacht.

    Bevor die Wahl erfolgt, gibt Herr Suhr an, dass er bei den Freien Wählern politisch aktiv ist und dies auch als Vorsitzender nicht aufgeben möchte.

    Die Wahl erfolgt mit 1 Gegenstimme und 3 Enthaltungen, Herr Heinz Suhr nimmt die Wahl an. Herr Dietrich Ruth gratuliert seinem Amtsnachfolger Herrn Heinz Suhr.

    Herr Suhr ergreift das Wort und bedankt sich bei den Mitgliedern für das große Vertrauen. Es wird unter seiner Vereinsführung einige Neuerungen geben, u.a. mehr Vorstandssitzungen, in denen neue Punkte erarbeitet werden. Im 2. Halbjahr 2012 wird eine Mitgliederversammlung einberufen um die Neuerungen im Verein vorstellen zu können. Aufgrund einer Theaterveranstaltung muss er die Mitgliederversammlung wahrscheinlich vorzeitig verlassen. Herr Suhr bittet Dietrich Ruth deshalb, die Mitgliederversammlung unter seinem Vorsitz fortzuführen.

    b) Kassenwart
    Dietrich Ruth und der Vorstand schlagen Wiederwahl des amtierenden Kassenwartes, Mircea Belea, vor, der bereits 22 Jahre dem Verein als Kassenwart zur Verfügung steht und bisher eine tadellose Kassenführung vorzuweisen hat.
    Die Wahl erfolgt einstimmig, Mircea Belea nimmt die Wahl an.

    c) Gerätewart
    Aus persönlichen Gründen, Erkrankung der Ehefrau, tritt George Belau nicht zur Wiederwahl an. Er gehört aber weiterhin als Beisitzer dem Vorstand an.

    Dietrich Ruth schlägt Herrn Andreas Meier als Gerätewart vor, der auch bisher den Verein bereits durch große Hilfs- und Einsatzbereitschaft geholfen hat.
    Die Wahl bei einer Enthaltung erfolgt einstimmig. Andreas Meier nimmt die Wahl an.

    d) Kassenprüfer
    Helmut Haack würde turnusmäßig als Kassenprüfer ausscheiden, Wiederwahl ist möglich. Dietrich Ruth schlägt Helmut Haack vor. D. Ruth fügt an, dass Helmut Haack für zur Wiederwahl für eine weitere Amtszeit von 2 Jahren bereit wäre. Die Wiederwahl erfolgt einstimmig.

  • TOP 8 - Ehrung langjähriger Mitglieder
    Für langjährige Mitgliedschaft im Verein werden vom Vorsitzenden nachstehende Mitglieder geehrt:

    50 Jahre: 1. Friedrich W. Hanck (nicht anwesend)
                    
    2. Helmut Pleßen ( nicht anwesend)

    25 Jahre  1. Otto-Peter Semper
                    
    2. Hans Hirsekorn (nicht anwesend)
                    
    3. Wilfried Burdenski (nicht anwesend)
                    
    4. Helga Wilhelm (nicht anwesend)
                    
    5. Hubert Hippel (nicht anwesend)
                    
    6. Hans Martin Buth (nicht anwesend)
                    
    7. Paul Reske (nicht anwesend)
                    
    8. Dieter Ross (nicht anwesend)
                    
    9. Erich Schmidt (nicht anwesend)

    15 Jahre  1. Ulrike Jipp (nicht anwesend)
                    
    2. Jutta Grupe (nicht anwesend

  • TOP 9 - Vorschau auf Veranstaltungen in 2012
    Dieser Punkt wurde bereits unter TOP 5a abgehandelt.

  • TOP 10 - Verschiedenes
    Dietrich Ruth bedankt sich für das Vertrauen, dass die Mitglieder ihm während seiner Arbeit für den Verein entgegengebracht haben. Aus der Mitgliederversammlung kommen keine Fragen zu den Ausführungen.


Ende der Mitgliederversammlung: 16:40 Uhr