Skip to main content

Protokolle

Jahresbericht 2011

Jahresbericht 2011 vorgetragen während der Mitgliederversammlung am Sonntag den 4. März 2012 um 15.00 Uhr im Seniorenwohnsitz Ratzeburg (Parkrestaurant).

14. Januar - Preisskat und Knobeln
Dieser Abend stand unter der Leitung des Vorsitzenden, der die Teilnehmer begrüßte. Für Den Skat war Dieter Martens und für das Knobeln  Rüdiger Butzloff verantwortlich.

29 Teilnehmer (5 Gäste) bemühten den Knobelbecher.
1. Preis ging an Irene Snoyek

30 Skatspieler (8 Gäste) reizten um die Preise.
1. Preis ging an Bernhard Gätsch.

Eine Veranstaltung, die alle Erwartungen erfüllte.

26. Februar - Wintervergnügen im Parkrestaurant des SWR
Rund 320 Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt. Begrüßt wurden die Gäste von unseren Empfangschefs Berthold und Stefan Witting. In der festlich von dem Chefgestalter und seinen Helferinnen und Helfern dekorierten In der Vorhalle boten die Elfen vom Tanz- und Ballettstudio Kuppig eine Augenweide für die Besucher. Von allen Teilnehmern wurde durch unsere Fotografin (Tochter vom Bürgermeister) ein Erinnerungsfoto gemacht. Nach dem  reichhaltigen Menü wurde zu den Klängen der Band „Pik 5“ ausgiebig  getanzt. Die Einlagen im Showteil fanden allseitig Zuspruch. Für die reichhaltige Tombola waren die Lose schnell vergriffen. Die Stimmung war so ausgelassen, dass noch eine Verlängerung angehängt wurde. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung.

6. März - Mitgliederversammlung im „Parkrestaurant“ des SWR
Der Einladung waren 93 Mitglieder gefolgt. Ich  konnte auch den Bürgermeister der Stadt Ratzeburg mit seiner Ehefrau begrüßen. Vor den Regelarien wurde den Teilnehmern auf Vereinskosten ein Kaffeegedeck gereicht. Nach den Berichten des Vorstandes wurde durch Ausscheiden des Kassenprüfers Heinz Todt, Helmut Haack zum neuen Kassenprüfer gewählt.

20. August - Bürgerfestumzug
Der VVB war wieder mit einem Damen- und einem Herrenwagen dabei. Erstmalig stellte auch die Jugendgruppe einen eigenen, liebevoll geschmückten Wagen. Die Verantwortung lag in den Händen von Dieter Martens, Astrid Buck und den Damen Birgit Banach und Ursel Reimers. Unsere Wagen boten ein farbenfrohes Bild, zumal sich die Damen in ein ausgefallenes Outfit verwandelt hatten.

2. - 4. September - Herbstfahrt nach Stettin
Ein Bus mit Teilnehmern war geplant, Zwei Busse waren fast voll besetzt. 98 Mitglieder hatten sich angemeldet. Also eine sehr gefragte Fahrt nach Polen. Wir haben viel gesehen und erlebt und die Schönheiten der Inseln Wollin und Usedom sowie die alte Hansestadt kennen gelernt. Natürlich hatten wir auch wunderschönes Wetter. Sicherlich war es so verdient.

27.  November - Zuprosten am Löwenbrunnen
Diese Veranstaltung wurde nun auch für die Zukunft auf den 1. Advent festgelegt. Damit werden die Veranstaltung in Ratzeburg etwas entzerrt. Erstmalig stelle die Jugendgruppe eine eigene von Astrid und Harald Buck gebaute und gespendete Bude auf. Trotz schlechten Wetters und dadurch weniger Teilnehmer konnte wieder eine Spende an die Kinderkrebshilfe überwiesen werden.

11. Dezember - Damen Adventkaffee
Auch dieser Einladung waren wieder 35 Damen gefolgt. Da das Schwimmbadkaffee geschlossen hatte, sind wir in den SWR umgezogen. Bei einem vom Verein spendierten Kaffeegedeck wurde kräftig einer ausgeklönt.

Plattdeutsche Abende
Regelmäßig an jedem 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr finden in der „Kleine Kneipe“ die plattdeutschen Klönabende statt. Diese Abende sind jetzt immer gut besucht. Insgesamt haben über 250  „Plattsnacker“ daran teilgenommen.

Besonderes Dankeschön
Auf- und Abbau unseres Stands bedingt auch immer zusätzliche Arbeit. So stehen hierfür auch immer die selben Helfer zur Verfügung. Daher ein besonders Dankeschön an:
- Ursula Reimers
- George Belea
- Dieter Martens
- Günter Reimers
- George Belau
- Andreas Meier
- Astrid und Harald Buck

Im abgelaufenen Jahr 2011 haben 4 Vorstandsitzungen und eine außergewöhnliche Vorstandsitzung stattgefunden.

D.R.