Protokoll Mitglieder­versammlung vom 12. Juni 2022

Protokoll der Mitgliederversammlung am Sonntag, 12. Juni 2022 in Wittlers Hotel in Ratzeburg, Große Kreuzstraße 11

Anwesend: 70 stimmberechtigte Mitglieder

Davon im Vorstand:

• Kassenwart Bernhard Gätsch
  • Inventarverwalter Eckard Schmidt
  • Ursula Hemp ( Leiterin „Plattschnacker“)
  • Schriftführer Roland Gustas
  • Entschuldigt abwesend: Internetbeauftragter Rolf Wolniewicz

1. Begrüßung der Anwesenden und Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit. Anträge zur Tagesordnung/Beschlussfassung

2. Ehrung verstorbener Mitglieder

3. Grußworte des Bürgermeisters/Stadtpräsidenten

4. Verlesung und Genehmigung des Protokolls 2020

5. Berichte: Aus Veranstaltungen können wir dieses Mal - Corona bedingt - aus den letzten beiden Jahren leider kaum etwas berichten:

a) Klön- und Grillnachmittag vom 2. Oktober 2021
b) Kassenwart, aktueller Kassenbericht u. Wirtschaftsplan aktuelles Jahr
c) Abstimmung über den Wirtschaftsplan
d) Bericht der Kassenprüfer

6: Entlastung des Vorstandes

7: Wahlen

• 1. Vorsitzender bisher: Heinz Suhr
  • Schriftführer Roland Gustas
  • Beisitzer Astrid Buck
  • Kassenprüfer Vivian Koch/Claus Nickel

8: Ehrung langjähriger Mitglieder

9: Vorsichtige Vorschau auf Veranstaltungen 2023

10: Verschiedenes

Den Anwesenden wird traditionell zunächst ein kostenloses Kaffee/Kuchengedeck gereicht.

Sodann eröffnet der 1. Vorsitzende Heinz Suhr die diesjährige Mitgliederversammlung um 15.16 Uhr und begrüßt die anwesenden Vereinsmitglieder, insbesondere den Ehrenvorsitzenden Dietrich Ruth mit seiner Ehefrau und Stadtpräsident Otfried Feußner. Es wird festgestellt, dass die Einladungen fristgerecht und satzungskonform zugestellt wurden. Es sind 70 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. Die Versammlung ist damit beschlussfähig. Der erste Vorsitzende beantragt die Änderung der Tagesordnung, weil auch die Wahl der zweiten Vorsitzenden durchgeführt werden muss, da die bisherige möglicherweise eine andere Position innerhalb des Vorstandes einnehmen wird. Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

TOP 2 - Ehrung der Verstorbenen
Zu Ehren der Verstorbenen erheben sich die Anwesenden von ihren Plätzen zu einer Schweigeminute. Verstorben sind: Arno Wilhelm, Brigitte Stoltenberg, Manfred Schesener, Günter Flakowski, Klaus Urbschat, Ernst-August Schramm und Johannes Lange.

TOP 3 - Grußworte der Stadt Ratzeburg
In Vertretung des erkrankten Bürgermeisters überbrachte der Stadtpräsident Otfried Feußner die Grüße der Stadt Ratzeburg und dankte dem Verein für dessen Aktivitäten.

TOP 4 - Verlesung und Genehmigung des Protokolls von 2020
Auf die Verlesung des Protokolls wurde allseits verzichtet. Die Genehmigung des Protokolls erfolgte einstimmig.

TOP 5 - Berichte
Aus den Veranstaltungen gab es Corona bedingt kaum etwas zu berichten. Es gab lediglich einen Klön- und Grillnachmittag am 21.10.2021, der gut angenommen wurde.

a) Bericht des Vorsitzenden. Der 1. Vorsitzende bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit und die angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren.

b) Der Kassenwart erstattete Bericht über die aktuelle Kassenlage und den Mitgliederbestand. Außerdem wurde der Wirtschaftsplan für das aktuelle Jahr vorgestellt und erläutert. Über den Wirtschaftsplan soll abgestimmt werden. Der Wirtschaftsplan 2022 wird einstimmig bei einer Enthaltung angenommen. Einnahmen- und Ausgabenrechnung 2020 und 2021, sowie der Wirtschaftsplan 2022 werden als Anlage dem Protokoll beigefügt.

c) Bericht der Kassenprüfer. Vivian Koch hatte am 9.6.2022 eine Kassenprüfung in der Wohnung des Kassenwartes durchgeführt und diesem eine tadellose Buchführung bescheinigt.

Es sollen zwei weitere Beisitzer in den Vorstand aufgenommen werden. Ursel Reimers und Ute Jäger werden vorgeschlagen und stellen sich kurz vor. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Über die Aufnahme soll abgestimmt werden. Der Aufnahme wird einstimmig bei zwei Enthaltungen zugestimmt. Die neuen Beisitzer nehmen die Wahl an. Zudem soll Frederike Reimers als kooptiertes Mitglied zu den Vorstandssitzungen eingeladen werden.

Vivian Koch beantragt die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung des Vorstandes wird einstimmig erteilt.
Der scheidende erste Vorsitzende, Heinz Suhr, bedankt sich nochmals beim Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Der Kassenwart überreicht Heinz Suhr sodann als kleines Dankeschön ein Weinpräsent, dessen Ehefrau einen Strauß Blumen.

Top 7 - Wahlen

Wahl zur 1. Vorsitzenden
Bernhard Gätsch schlägt Christiane Wolniewicz zur 1. Vorsitzenden vor. Weitere Vorschläge gibt es nicht. Christiane Wolniewicz wird einstimmig bei einer Enthaltung zur 1. Vorsitzenden gewählt. Christiane nimmt die Wahl an.

Wahl zur 2. Vorsitzenden
Bernhard Gätsch schlägt Pamela Carlson zur 2. Vorsitzenden vor. Weitere Vorschläge gibt es nicht. Pamela Carlson wird einstimmig bei einer Enthaltung zur 2. Vorsitzenden gewählt und nimmt die Wahl an.

Wahl des Schriftführers
Roland Gustas wird als Schriftführer vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Roland Gustas wird einstimmig zum Schriftführer bei einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

Wahl des Internetbeauftragten
Rolf Wolniewicz hatte sich vor der Mitgliederversammlung bereit erklärt, das Amt des Internetbeauftragten zu übernehmen. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Rolf Wolniewicz wird einstimmig gewählt.

Wahl der Beisitzer
Harald Buck wird als Beisitzer vorgeschlagen. Weitere Vorschläge gibt es nicht. Harald Buck wird einstimmig bei zwei Enthaltungen zum Beisitzer gewählt und nimmt die Wahl an.

Astrid Buck wird als Beisitzerin vorgeschlagen. Weitere Vorschläge erfolgen nicht. Astrid Buck wird einstimmig bei einer Enthaltung zur Beisitzerin gewählt und nimmt die Wahl an.

Wahl der Kassenprüfer
Gunter Paulsen und Michael Jäger bieten sich als Kassenprüfer für die nächsten 2 Jahre an. Vorschläge aus der Versammlung bleiben aus. Beide werden einstimmig bei zwei Enthaltungen gewählt.

TOP 8 - Ehrungen langjähriger Mitglieder
Die Ehrung verdienter Mitglieder wird durch den Kassenwart vorgenommen und es werden entsprechende Vereinsnadeln angesteckt.

TOP 9: Vorschau auf Veranstaltungen 2022
Beim Umzug des Bürgerfestes wird der Verein wieder teilnehmen. Ob es, wie in den Jahren zuvor, einen Herren- und einen Damenwagen geben wird, ist noch unklar. Das soll noch zeitnah geklärt werden.
Das Weinfest 2022 findet am 20.08.2022 in der Zeit vom 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr auf dem Marktplatz statt. Die Vorbereitungen hierzu sind schon getroffen worden.
Das Zuprosten am Löwenbrunnen soll am 19.11.2022 stattfinden, das vorweihnachtliche Kaffeetrinken am 18.12.2022, wobei noch nach einer entsprechenden Lokalität gesucht werden muss.
Über weitere Veranstaltungen wird der Vorstand die Vereinsmitglieder rechtzeitig informieren.

Top 10 -  Verschiedenes
Die neue zweite Vorsitzende, Pamela Carlson, bedankt sich nochmals bei Heinz für die gute Zusammenarbeit. Dieser erklärte sich bereit, bei Bedarf für eine beratende Funktion zur Verfügung zu stehen.

Die neue Vorsitzende schließt die Mitgliederversammlung um 16.30 Uhr

Roland Gustas, Schriftführer