Skip to main content

Herbstfahrt 2014 nach Hohenschönhausen

Neu1 40Unsere Foto-Website

Die ausgeschriebene eintägige Reise nach Berlin fand am 7.September statt. Mit zwei fast vollen Bussen (Fa. Vokuhl und Fa. Damethal) und 91 Personen startete die Fahrt um 07.00 Uhr ab Ratzeburg. An der Haltestelle „Markt“ wurde verabredungsgemäß die Verpflegung (Frühstück und Mittagessen) durch die „Fleischerei Grimm“ in die Busse verladen.

Auf dem Autobahnrasthof Stolpe gab es die erste Rast mit dem leckeren Frühstück. Nach der kurzen Pause trafen die Busse mit halbstündiger Verspätung an der Gedenkstätte „Hohenschönhausen“ ein. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt. Die emotionalen Vorträge und Besichtigungen gingen wirklich ans Herz. Schrecklich was die Insassen dort erleiden mussten. Eine vortragende Führerin, die von ihrem eigenen Ehemann angezeigt wurde, hat Fürchterliches erlebt. Teilweise weinend hielt sie Ihren Vortrag.

Mit vielen ergreifenden Eindrücken wurde dann das Mittagessen an den Bussen eingenommen. Die beiden Stadtführer führten uns mit viel Sachverstand zu den wichtigsten Sehenswürdigkeit der Hauptstadt. Hierfür ein besonderer Dank. Die zweistündige Freizeit am Potsdamer Platz mit „Sony Center“ wurde von fast allen Teilnehmern zu einem „Kaffeeplausch“ genutzt.

Pünktlich um 17.00 Uhr konnte die Rückfahrt angetreten werden. Auf der Raststätte Stolpe wurde ein kurzer Zwischenstop eingelegt, um die Reste der Verpflegung zu verteilen.

Hier noch einmal ein herzlicher Dank an alle Helfer, besonders an Leon Dolecki, der sich sehr eingebracht hat. Damit hat er bewiesen, dass er ein geeigneter Kandidat für die Übernahme der Organisation künftiger Reisen ist.

Dietrich Ruth
Scheidender Reiseleiter