Bürgerfest 2013

Neu1 40Unsere Foto-Website

Auch in 2013 war der „Verein Vorstädter Bürger Ratzeburg von 1898“ wieder in wohl bekannter Form dabei. Wir haben damit zum 52ten Mal an diesem Bürgerfest teilgenommen. Auch diesmal waren wir mit drei Festwagen und rund 40 Teilnehmern dabei und damit der größte Teilnehmer an dem Umzug. Unsere drei Festwagen waren liebevoll und wunderschön geschmückt und wir zeigten, wie man sich herausputzen kann. Der Herrenwagen fuhr mit dem Ehrenvorsitzenden sowie zwölf weiteren Mitgliedern, die am Nachmittag die Dekoration vorgenommen hatten. Der Wasserturm, gebaut vom ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Erwin Wilms, war natürlich wieder als Symbol unseres Vereins dabei. Die Damen hatten sich erneut etwas Besonderes ausgedacht. Sie stellten sich in ihrer schönen Tracht besonders schick zur Schau und hatten während der Fahrt sehr viel Fröhlichkeit verbreitet. Es war eine ganz besonders schöne Augenweide. Auch der Wagen der Jugendgruppe konnte sich sehen lassen, mit seinem Schmuck und den hübsch „gestylten“ jungen Damen. Unter der Leitung der zweiten Vorsitzenden und Jugendgruppenleiterin war der Wagen wiederum liebevoll geschmückt worden.

Der 1. Vorsitzende war diesmal vom Veranstalter dem „Bürgerverein von Ratzeburg und Umgebung“ eingeladen worden, den Zug zusammen mit Frau Lara Fabinski aus dem aktiven Organisatoren Kreis anzuführen, was er auch gerne getan hat. Unser Verein wurde auf diese Weise besonders präsentiert. Insgesamt nahmen rund 40 Mitglieder aus unserem Verein aktiv am Umzug teil.

Wir können stolz auf unsere Gruppe sein. Von den Wagen wurde über 200 kg Bonbons geworfen. Der krönende Abschluss fand dann bei Rommeldeus und Löwenblut im Festzelt statt. Die Fotoaufnahmen stammen von unserem Webmaster Rolf Wolniewicz.

Heinz Suhr
1. Vorsitzender

View the embedded image gallery online at:
https://vvb-ratzeburg.de/buergerfest-2013-fotos#sigProId883c5ffe14