Skip to main content

Aktuelle Themen

Wem gehört die Homepage des Vereins?

Klar, natürlich dem Verein würde wohl jeder erst einmal antworten. Andererseits was ist mit der kreativen Leistung, die erbracht wurde? Form, Design, Anordnung und Farbgebung der Web-Elemente sowie die Struktur des Seitensaufbaus und der Menüs, usw. gehört das auch alles dem Verein, oder vielmehr dem Entwickler der Homepage?

Der Verein hat sicherlich Anspruch auf die informellen Daten der Homepage wie Fotos, Logo, Beiträge und Gästebuch - keine Frage!

Jedoch, ich ziehe hier mal den Vergleich zu einem 1.000 teiligem Puzzle. Fakt ist, alle Informationen, die das zusammengesetzte Puzzle besitzt, sind auch vorhanden, wenn die Puzzleteile noch in ihrer Schachtel liegen. Wenn man diese Analogie auf die Homepage des Vereins projiziert, verfügt der Verein mit dem Besitz der Puzzleteile (Daten) über den kompletten informellen Anteil der Homepage. Auf den kreativen Anteil der Homepage also auf das zusammengesetzte Puzzle hat der Verein meiner Auffassung nach dann kein Anrecht mehr, oder? Was meint Ihr?

Meinungen zu diesem Thema bitte an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.