Protokoll Mitglieder­versammlung vom 1. März 2020

Protokoll der Mitgliederversammlung am Sonntag, 1. März 2020 im Restaurant der AMEOS Gastronomie in Ratzeburg, Schmilauer Straße 108

Anwesend: 84 stimmberechtigte Mitglieder

Vorstand:

• Kassenwart Bernhard Gätsch
  • Inventarverwalter Andreas Meier
  • Beisitzer Eckhard Schmidt
  • Leiterin der Plattschnackergruppe Ursula Hemp
  • Schriftführerin Astrid Buck / i.V. für Roland Gustas

1. Begrüßung der Anwesenden, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit, Anträge zur Tagesordnung, Beschlussfassung.

2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder

3. Grußworte - Bürgervorsteher / Bürgermeister

4. Antrag Tagesordnung Ergänzung

a) Wahl des Inventarverwalters

5. Verlesung und Genehmigung des Protokolls 2019

• Skat- und Knobelabend (Sabine und Roland Gustas)
    • Wintervergnügen (Heinz Suhr)
    • Weinfest (Eckhard Schmidt)
    • Herbstfahrt (Pamela Carlson)
    • Bürgerfest (Heinz Suhr)
    • Advents-Damenkaffee (Christiane Wolniewicz)
    • Punsch am Löwenbrunne (Sabine Gustas)
    • Plattschnacker (Ursula Hemp)

b) Kassenwart aktueller Kassenbericht und Wirtschaftsplan kommendes Jahr

c) Abstimmung über den Wirtschaftsplan

d) Bericht der Kassenprüfer

8. Wahlen

• 2. Vorsitzende/r
    • Reiseleitung
    • Leitung Plattschnackergruppe
    • Inventarleiter (bisher Andreas Meier)
    • Kassenprüfer

10. Vorschau auf Veranstaltungen 2020 / 21

Vor der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wird den Anwesenden ein Kaffeegedeck gereicht, erstmalig wurde zu einer Mitgliederversammlung Butter- und Apfel-Blechkuchen statt Torte gereicht, dies führte bei den Mitgliedern zu Irritationen. Der 1. Vorsitzende wird im Anschluss der Mitgliederversammlung das Gespräch mit dem Bankettleiter Herrn Ehlers suchen.

Um 15.15 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Heinz Suhr die diesjährige Mitgliederversammlung und begrüßt die Anwesenden. Aus gesundheitlichen Gründen konnte der Ehrenvorsitzende des Vereins, Dietrich Ruth, ebenso wie der Bürgervorsteher und Bürgermeister der Stadt Ratzeburg - Herr Feußner / Herr Koech - nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen.  Der 1. Vorsitzende spricht seine Genesungswünsche aus.

Es wird festgestellt, dass die Einladungen fristgerecht und satzungskonform zugestellt wurden. Es sind 84 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. Die Versammlung ist damit beschlussfähig. Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

Der 1. Vorsitzende verliest die Namen der verstorbenen Vereinsmitglieder, die Anwesenden haben sich zu einer Schweigeminute von den Sitzplätzen erhoben.

TOP 3 - Grußworte der Stadt Ratzeburg

Aus gesundheitlichen Gründen können der Bürgervorsteher Herr Feußner und der Bürgermeister Herr Koech nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

TOP 4 - Antrag auf Ergänzung der Tagesordnung

Wahl des Inventarverwalters

TOP 5 - Verlesen und Genehmigung des Protokolls von 2019

Verlesung und Genehmigung des Protokolls von 2019. Auf die Verlesung des Protokolls von 2019, welches auf dem Internetportal des Vereins einsehbar ist, wird verzichtet. Das Protokoll wird bei zwei Enthaltungen von den Anwesenden genehmigt.

TOP 6 - Berichte

Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei den Mitgliedern des Vorstandes für die geleistete Arbeit und die harmonische Zusammenarbeit. Gleichfalls bedankte er sich bei den Helfern, ohne die die Veranstaltungen nicht durchführbar wären und regte an, innerhalb des Vereins aktive Helfer zu werben.

Der Mitgliederbestand wurde erläutert, danach hat der Verein derzeit 476 Mitglieder. Mit 30 Mitgliedern hat der Verein im Jahr 2019 mehr Mitglieder als in den Vorjahren u.a. durch Kündigung (Partnermitgliedschaft – Verlust des Ehepartners/Lebensgefährten), verstorbene Vereinsmitglieder und zuletzt auch durch Ausschluss wegen „Nichtzahlung“ der Jahresbeiträge verloren, diesem stehen 12 Neuzugänge gegenüber.

Der Vorstand des Vereins hat im vergangenen Jahr 4 Vorstandssitzungen abgehalten.

Bei dem von Sabine und Roland Gustas organisierten Skat- und Knobelabend konnten 21 Skatspieler und 22 Knobler begrüßt werden. Jeder Teilnehmer erhielt einen Preis, die Startgebühr wurde zu 100% auf die Preise umgelegt.

Mit einer rauschenden Ballnacht wurde am 22.02.2020 das „Ratzeburger Wintervergnügen“ mit 244 Gästen bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert. Ein besonderer Dank gilt hierfür den vielen Helfern im Hintergrund die durch die liebevolle Dekoration, den beliebten Sektempfang unter der Begleitung der Balletttänzerinnen der Ballettschule Renate Kuppig und dem als Schornsteinfeger und Glücksbringer dargestelltem Gerd Windsio, als Preisverteiler der Tombola-Gewinne, dieser Veranstaltung einen besonderen Flair gaben. Das Showprogramm und die Showband wurden sehr gut angenommen, die Tanzfläche war stets gut gefüllt und die Musik ließ keine Wünsche offen. Allen Sponsoren des Ratzeburger Wintervergnügens sei auf diesem Wege im Namen des Vereins ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Das reichhaltige und abwechslungsreiche Buffet wurden ebenso gut angenommen, wie auch der Mitternachtskaffee und die heiß begehrte Currywurst. Zum Wintervergnügen 2021 wird es voraussichtlich eine Anhebung der Eintrittsgelder geben müssen, dies geht aus der vorläufigen Abrechnung des diesjährigen Festes hervor. Die Fotos und Videos wurden auf der Mitgliederversammlung über eine Leinwand präsentiert.

Das Weinfest vom 03. August 2019, organisiert von Eckhard Schmidt, wurde von den Ratzeburger Bürgern und Gästen gut und gerne angenommen, ebenso wie die Musik der erstmalig auf dem Weinfest spielenden Band „No Frontiers“ aus Ratzeburg / Ziethen. Mit der Planung zum Weinfest 2020 wurde der Wunsch geäußert, die Band erneut für dieses Fest zu gewinnen. Im Ablauf zum Weinfest sind Änderungen gewünscht, so soll u.a. dafür Sorge getragen werden, dass mehrere kleine Teams gebildet werden um die Damen in den Verkaufsständen abzulösen.

Wie bereits 2018 ist auch im Jahr 2019 die Damengruppe, aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, erneut zu Fuß beim Umzug zum Bürgerfest angetreten. Die Männer fuhren traditionell wieder auf ihrem geschmückten Wagen. Es wurden ca. 200 kg Bonbons vom Wagen und von den Damen verteilt.

Die geplante Herbstfahrt 2019 musste aus wetterbedingten Gründen abgesagt werden und wird am 06.06.2020 nachgeholt. Hierzu wird die Fahrt ab Hamburg mit dem Katamaran nach Helgoland angeboten, die geplante Abfahrt ist um 09.00 Uhr, die voraussichtliche Ankunftszeit wird ca. 12.45 Uhr sein. Abfahrt ca. 16.30 Uhr ab Helgoland. Pamela Carlson berichtet, dass die Reiseplanung angelaufen ist und die Mitglieder zeitnah informiert werden.

Die Herbstfahrt 2020 findet am 12.09.2020 statt, das Reiseziel ist der Zoo Hannover, auch hierzu laufen die Reisevorbereitungen.

Das von Sabine Gustas organisierte Zuprosten am Löwenbrunnen wurde sehr gut angenommen, somit konnte der Kinderkrebshilfe eine Spende in Höhe von 500,- EUR überreicht werden.

Der Damenkaffee zum Advent war auch 2019 gut besucht, erstmalig wurden teilnehmende Männer zum Adventkaffee begrüßt und waren gerne gesehen.

b) Kassenwart / aktueller Kassenbericht
Der Kassenwart Bernhard Gätsch erstattete Bericht über die derzeitige Kassenlage. Vorab wurden allen Anwesenden eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung für 2019 und der Wirtschaftsplan 2020 übergeben. Die Vereinsaktivitäten 2019 mit Einnahmen und Ausgaben werden erläutert - Ziel ist ein ausgeglichener Haushalt - 2019 ergab einen Überschuss von 205,-EUR.

c) Wirtschaftsplan 2020
Der Wirtschaftsplan 2020 ist ausgeglichen, es sind keine außergewöhnlichen Ausgaben oder Einnahmen geplant. Abstimmung über den Wirtschaftsplan. Der Wirtschaftsplan 2020 wird bei einer Stimme Enthaltung genehmigt.

d) Kassenprüfung
Der Kassenprüfer Vivian Koch ist aus privaten Gründen verhindert. Kassenprüfer Klaus Nickel teilt das Ergebnis der am 13.02.2020 mit dem Kassenprüfer Vivian Koch durchgeführten Prüfung im Hause des Kassenwartes Bernhard Gätsch in 23909 Ratzeburg mit. Die Einnahmen und Ausgaben wurden stichprobenartig geprüft, demnach wird dem Kassenwart eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Es gab keinerlei Beanstandungen.

Klaus Nickel beantragt die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung des Vorstandes wird einstimmig erteilt.

a) 2. Vorsitzende/r

b) Reiseleitung

c) Leitung Plattschnackergruppe

d) Inventarverwalter/ Rücktritt Andreas Meier

Der 1. Vorsitzende befragt nunmehr die Anwesenden, ob weitere Interessenten für diese Posten vorhanden sind. Es meldet sich niemand. Bei jeweils einer Enthaltung nehmen die 2. Vorsitzende Christiane Wolniewicz, die Reiseleiterin Pamela Carlson und die Leiterin der Plattschnackergruppe Ursula Hemp die Wahl an. Der 1. Vorsitzende befragt nunmehr die Anwesenden, ob Interesse an der Ausübung des Inventarverwalters besteht, vorgeschlagen wird Herr Eckhard Schmidt. Bei einer Enthaltung wird Herr Eckhard Schmidt zum neuen Inventarverwalter gewählt und nimmt die Wahl an. Der 1. Vorsitzende gratuliert den gewählten Mitgliedern und bedankt sich bei Andreas Meier für die geleistete Arbeit im Verein.

Der 1. Vorsitzende verliest die Namen der zu ehrenden Mitglieder für

50 Jahre Mitgliedschaft,

40 Jahre Mitgliedschaft,

25 Jahre Mitgliedschaft,

15 Jahre Mitgliedschaft.

TOP 10 - Vorschau auf Veranstaltungen 2019 / 2020

04-2020 Ehrenamtsmesse Ratzeburg

06-2020 „Herbstfahrt 2019“ Helgoland

Bisher ohne Termin: Helferessen 2020 (alle 2 Jahre)

08-2020 Weinfest + Bürgerfest

09-2020 „Herbstfahrt 2020“ Zoo Hannover

12-2020 Zuprosten am Löwenbrunnen / Adventskaffee „Hubertus am See“

02-2021 Skat- und Knobelabend / „Wintervergnügen“

03-2021 Mitgliederversammlung

TOP 11 - Verschiedenes

Der 1. Vorsitzende befragt die Anwesenden nach Wünschen und Anregungen, sowie Kritikpunkten. Die Anwesenden äußern keine Anregungen oder Kritikpunkte, lediglich wird der Wunsch nach einer geänderten Kuchen-Buffet-Form zum Adventskaffee geäußert, hierzu wird es eine Rücksprache mit der Gastronomie „Hubertus am See“ geben.

Der bisherige Inventarleiter Herr Andreas Meier übergibt den Scheunenschlüssel Herrn Eckhard Schmidt und sichert die Abwicklung der Übergabe an diesen zu.

Der 1. Vorsitzende beendet die Mitgliederversammlung um 16.15 Uhr.

gez. Astrid Buck, Schriftführerin